Hintergrund Ungeordnet zugeführte Hülsen sind in die
Aufnahmeposition eines Transportriemens zu vereinzeln. Die
bestehende Lösung zeigt Funktionsstörungen infolge Blockierungen
sowie Hülsenbeschädigungen bei hohen Abfüllgeschwindigkeiten.
Ziele ● Vermeidung von Funktionsstörungen ● Erhöhung der
Abfüllgeschwindigkeit ohne Schädigung der Hülsen ● Einhaltung konstruktiver
Randbedingungen (Bauraum,
Transportrichtung, ...)
Weg ● Ermittlung physikalischer Hülseneigenschaften (Reibung,
Verformung unter Last, ...) durch einfache Versuche in
Zusammenarbeit mit dem Kunden ● Erstellung eines
Simulationsmodells ● Modellverifizierung durch Abgleich mit Filmaufnahmen und
Messergebnissen ● Analyse von
Konstruktionsvarianten (Beschichtungen,
Auflockerungseinrichtungen, Zuführgeometrie, bewegliche
Führungen, Riemengeometrie, ...) im Simulationsmodell ● Optimierung einer Variante für hohe Abfüllgeschwindigkeiten
Ergebnis ● Optimierte Konstruktionsvariante ● Hohe Funktionssicherheit ● Erhöhung der Abfüllgeschwindigkeit be gleichzeitiger Verringerung
der Hülsenbeanspruchung
Nutzen ● Wettbewerbsvorteil durch höhere Leistung und bessere
Hülsenqualität ● Reduzierung von Entwicklungszeit
und -kosten durch Verringerung
der Versuchsanzahl ● Fundierte Basis für Entwicklungsentscheidungen
Simulation des Abfüllvorganges (gelb: rotierende Förderwalzen;
blau: Transportriemen)